Gottesdienste

 

Sonntag,         28.07.2019 (6. Sonntag nach Trinitatis)
kein Gottesdienst  in der Lukaskirche – Sommerkirche Kirchengemeinde Lörrach

Sonntag,         04.08.2019 (7. Sonntag nach Trinitatis)
kein Gottesdienst  in der Lukaskirche – Sommerkirche Kirchengemeinde Lörrach

Sonntag,         11.08.2019 (8. Sonntag nach Trinitatis)
10.00           Gottesdienst (Prädikantin Beer-Kuhner)
Pflichtkollekte der EKD: Ökumene und Auslandsarbeit – Weltweite Ökumene: zu Gast bei Freunden

Liebe Gemeindemitglieder,
die Sommerkirche der Evang. Kirchengemeinde Lörrach befasst sich in ihren Predigten mit den Apogryphen.

Aus gegebenen Anlass wird Tobias Walkling am 25.08. das Buch Tobit in seiner Predigt bedenken:
Das Buch Tobit (nach der Vulgata; in der Lutherbibel Tobias) ist ein apokryphes Buch des Alten Testaments, das wahrscheinlich um 200 v. Chr. auf Aramäisch in Palästina oder der ägyptischen Diaspora verfasst wurde. Von seiner Form her kann man es als lehrhafte Novelle oder als antiken Roman einordnen. Das Buch wurde nicht in den jüdischen Kanon aufgenommen, ist aber Teil der Septuaginta und wird von der römisch-katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen als Teil des Schriftenkanons des Alten Testaments angesehen. Nur die griechische Übersetzung ist vollständig erhalten. Im 20. Jahrhundert wurden in den Qumranhöhlen auch aramäische und hebräische Fragmente entdeckt.

Plakate für die anderen Gottesdienste, die in der Kirchengemeinde stattfinden hängen an den Fenstern der Kirche.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Sommerzeit.

Wir grüßen Sie mit dem Wochenspruch, der sie in dieser Woche begleiten soll:
So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43, 1

Der Ältestenkreis der Lukasgemeinde Inzlingen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.